pg.04.12.2011 Advent ist die wiederkehrende christliche Glaubenserwartung. Beginn des Kirchenjahres. Das biblische Gedenken an die Geburtszeit von Jesus Christus. Die Zeit der Hoffnung.
Die Zeit der Hoffnung ist auch die Zeit menschlicher Hoffnung auf Erfüllung vieler Wünsche, für Geschenke, für gute Gesundheit, für eine menschliche Gemeinschaft und erfülltes Leben nach persönlichem Horizont und Zeitgeist.
Jeder menschliche Horizont und Zeitgeist kann ohne Glaube, Hoffnung und Liebe nicht leben. Das zeigen die destruktiven Entwicklungen und Lebensverhältnisse in der menschlichen Gesellschaft. Die vielen ziellosen, verirrten und verwirrten Menschen sind das Resultat der destruktiven Zeit welche vielen Menschen ein sinnvolles Leben vorenthalten da der heutige Zeitgeist vieler Aktionäre, Investoren, Arbeitgeber und Arbeitnehmer für Sparmassnahmen oder Gewinnmaximierung in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft wichtiger sind als die Menschen und menschliche Gemeinschaft.
Jeder Mensch braucht eine sinnvolle Lebensperspektive, der Minister, der Parlamentarier, der Manager, der Firmenchef, der Vater, die Mutter, die Frau, der Mann, die Jugendlichen und die Kinder. Alle menschlichen Arbeitgeber und Arbeitnehmer tragen vor Gott und den Menschen eine soziale Verantwortung.
Ohne Glaube, Hoffnung und Liebe kann kein Mensch in der menschlichen Gesellschaft vor Gott und den Menschen bestehen. Er oder Sie wird an Geist oder Seele krank.
Die Entscheidungsträger und Verantwortlichen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft haben es in der Hand ob sie für die menschliche Gemeinschaft ein Fluch oder Segen sind.
Peter Gambon
{jcomments on}